Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

13. Kapellenabend

 

 

13. Kapellenabend Künstlergespräch Skulpturen zum Thema Abschied 3

 

 

 

Die evangelische Kirchengemeinde lud am 5. April 2014 zu einem Künstlergespräch mit dem Berliner Bildhauer Claudio in die Kapelle des evangelischen Waldfriedhofes ein. Die musikalische Gestaltung übernahm das Duo ‚Zweiklang‘.

 

 

13. Kapellenabend Künstlergespräch . Neue Skulpturen zum Thema Abschied

 

 

Vor genau zwei Jahren in der Passionszeit 2012 gab es eine  eine erste Präsentation von drei Werken des Künstlers in der Rangsdorfer Friedhofskapelle. Diese Ausstellung war etwas Neues für Rangsdorf. Kunst auf dem Friedhof, in der kleinen Rotunde der Kapelle. Sie fand Anklang, denn alle wurden  mit einem Thema konfrontiert, dem viele Menschen in ihrem Leben keinen Raum mehr lassen. Viele  blenden das Thema ‚Abschied ‘ganz aus, unterdrücken ihre Empfindungen, lassen diese erst gar nicht zu. Und doch ist unser Leben geprägt von Verlust, Schmerz, Leid, Verzweiflung, Abschied, Trauer.

 

 

13. Kapellenabend Künstlergespräch Skulpturen zum Thema Abschied 2

 

 

Die Kapelle scheint dafür geschaffen zu sein, Skulpturen zu beherbergen, die diese existentiellen Fragen des Lebens thematisieren. Zu sehen sind neue Arbeiten, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Der Künstler befasste sich bildhauerisch mit diesem Thema des menschlichen Daseins, nachdem er sich intensiv mit der Passionsgeschichte und dem Evangelium Jesus Christus auseinandergesetzt hat.

 

 

13. Kapellenabend Künstlergespräch Skulpturen zum Thema Abschied 1