Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

18. Kapellenabend

Die evangelische Kirchengemeinde lädt in Zusammenarbeit mit dem Rangsdorfer Kulturverein am Reformationstag zu einer szenischen Lesung in die Kapelle auf dem Waldfriedhof ein.  Vorgetragen wird ein Streitgespräch, das  als eines der bedeutendsten Werke  des Spätmittelalters gilt.  Ein literarisches Kleinod, das  an Schärfe und Intensität nichts zu wünschen übrig lässt. Ein böhmischer Ackermann, der seine junge Frau im Kindbett verloren hat, sieht den Sinn seines Lebens genommen. Er klagt vor Gott den Sensemann an und  pocht auf sein Glück, auf sein Recht.  Der Tod ist genötigt sich zu verteidigen. Anfangs nur mit Floskeln, aber  bald muss er seinen Widersacher ernst nehmen. Beide treten vor Gottes Thron, er soll Recht sprechen. In einer Neuübersetzung nimmt dieser Disput auch nach 500 Jahren die Zuhörer  gefangen und berührt sie  unmittelbar  in seiner Aktualität. Den Dialog gestalten Spieler der Theatergruppe Buntspecht unter der Leitung von Eike Mewes.  Die musikalische Begleitung  übernimmt Monika Kosmetschke mit einem Kammermusik-Ensemble.