Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herr, tue meine Lippen auf. Psalmvertonungen des Frühbarock.

 

 

Herr, tue meine Lippen auf. Kapellenabend am 23. April 2016

 

 
'Herr, tue meine Lippen auf '

 

Unter diesem Psalmwort hat Kirchenmusikerin Christine Elisabeth Schäfer einige Vertonungen von Psalmtexten ausgewählt, die den ganzen Reichtum der uralten Psalmtexte widerspiegeln. Über Jahrtausende hinweg haben sich Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen in den alten Texten wiedergefunden und so tiefen Trost, Verständnis, Kraft und Freude erfahren. Den Psalmbetern vor langer Zeit ging es auch nicht anders als uns. Die Breite der Empfindungen und Erfahrungen reicht von „Aus der Tiefe rufe ich Herr, zu Dir“ (Psalm 130) über „Schaffe in mir Gott ein reines Herz“ (Psalm 51) bis zu „Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name“ (Psalm 8). Ergänzt werden die Psalmworte durch Instrumentalmusik von Canzon

(? - 1620) , Johann Rosenmüller (1619 - 1684) und Andreas Hammerschmidt (1610 - 1675).

Es musizierten Christine Elisabeth Schäfer (Sopran), Maximilian Angerstein, Martin Schäfer und Ulrike Zöllner (Blockflöten), Bernadette Weigmann (Spinett) und Bettina Henke (Violoncello).

 

Im Gespräch mit den Künstlern. Kapellenabend am 23. April 2016.