Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Corona-Prävention: Weitere Einschränkungen auf dem Waldfriedhof!

Corona Prävention: Schild am FriedhofseingangDas Betreten des Ev. Waldfriedhofes ist untersagt

 

Pressestelle Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz,

Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin, Tel 030/24344-290, Fax 030/24344-289, presse@ekbo.de

 

1.Pressemitteilung/ Corona-Prävention:

Trauerfeiern auf evangelischen Friedhöfen mit wenigen Teilnehmern weiter möglich

Berlin, 23. März 2020 - Um weiter Bestattungen auf evangelischen Friedhöfen zu ermöglichen, haben Friedhofsverwaltungen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz die Voraussetzungen dafür an die Corona-Präventionsregeln angepasst: In Berlin und Brandenburg dürfen maximal zehn Gäste an einer Trauerfeier teilnehmen, in Sachsen 15. Stattfinden sollen die Trauerfeiern nach Möglichkeit unter freiem Himmel. „Es ist schmerzlich, wenn wir nicht so Abschied nehmen können, wie wir oder unsere Toten es sich gewünscht haben“, sagt Pröpstin Christina-Maria Bammel, „dennoch versuchen unsere Pfarrerinnen und Pfarrer, einen tröstlichen und würdigen Rahmen dafür zu finden.“ Falls es gewünscht werde, könne auch eine spätere Gedenkfeier geplant und vorbereitet werden.

In Brandenburg gelegene Friedhöfe werden aufgrund der amtlichen Regelung ab morgen, Dienstag den 24.03.2020 vorläufig geschlossen – Trauerfeiern finden selbstverständlich weiter statt. Auch werde es in individuellen Fällen toleriert, die Gräber von Angehörigen aufzusuchen, sagt Pröpstin Christina-Maria Bammel.

In Berlin hebt der Evangelische Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte die seit Montag verhängte Schließung seiner innerstädtischen Friedhöfe voraussichtlich noch in dieser Woche teilweise auf. In begründeten Einzelfällen soll für Angehörige schon zuvor der Besuch eines Grabes möglich gemacht werden, teilte der Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte mit.

Rundschreiben zum Umgang mit dem Corona-Virus vom 16. Und 19.03.2020 Update 3, Stand 23.03.2020 10 Uhr

Das Betreten von Friedhöfen ist untersagt! Trauerfeiern sind im engsten Familienkreis (1. Grades) zulässig.

Dokumentationspflichten sind nicht vorgeschrieben, bleiben aber in entsprechender Anwendung der Regelung in Berlin empfohlen. Das Abstandsgebot von mindestens 1,5 m ist einzuhalten

Rechtsgrundlage: Rechtsverordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus

Sars - Cov 2 und Covid 19 in Brandenburg vom 22. März 2020 (GVBl. II Nr. 11)

https://www.brandenburg.de/de/portal/bb1.c.473964.de > Verordnungstext

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. März 2020

Weitere Meldungen