Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historisches auf dem Waldfriedhof zum Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag, dem 22.11.2020 wird um 13 Uhr feierlich ein neues Denkmal auf dem Waldfriedhof enthüllt. Das neue Grabmal gibt Auskunft, wer am 05. Januar 1909 vom damaligen Pfarrer Zinkernagel auf dem Neuen Friedhof in Rangsdorf beerdigt worden ist. Das war die erste Bestattung auf unserem Friedhof.  Michael Krüger hat die zum Teil erhaltene Grabplatte lange aufbewahrt, die jetzt ergänzt von Steinmetzmeisterin Karin Grobe, zu einem neuen Denkmal gestaltet worden ist. Die Rangsdorfer Stefan Rothen und Bianka Gärtner erforschten die Lebensgeschichte der Verstorbenen. So können wir am Ewigkeitssonntag darüber erfahren und unsere Gedanken ins Jahr 1909 wandern lassen.  

Mit diesem neuen Grabmal, errichtet an historischer Stelle, erhalten wir in Rangsdorf einen neuen kulturhistorisch interessanten Ort.

Im Anschluss um 14 Uhr sind Sie herzlich zur musikalischen Andacht mit Pfarrerin Seehaus in der Friedhofskapelle eingeladen.

Ihr Friedhofsverwalter Mario Gräber

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen