Ev. Waldfriedhof Rangsdorf

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, der Besinnung und der Stille,

 

sondern auch ein Ort der Begegnung mit alten Bekannten und Nachbarn, der Begegnung mit Traditionen, der Begegnung mit der Geschichte, des Gesprächs, der Natur, des Friedens, der Kultur und für diesen oder jenen Menschen der Begegnung mit Gott.

 

Rundgang

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mascha Kaléko. Musikalisches und Biografisches zu Leben und Sterben. Kapellenabend am 29. September um 18.30 Uhr.

Ein lyrisch-musikalischer Kapellenabend in der Rangsdorfer Friedhofskapelle ist der Lyrikerin Mascha Kaléko gewidmet. Sie war bereits in jungen Jahren im Berlin der 30iger Jahre ein Star. Dort gehörte sie zur damaligen künstlerischen Bohéme und verkehrte im berühmten „Romanischen Café“. Mit ihrem ersten Buch „Das lyrische Stenogrammheft“ eroberte sie die Herzen ihrer Leser. Mit dieser Veröffentlichung traf sie den Ton der Zeit. Das Buch wurde ein Bestseller. Den Lesern gefiel die Mischung aus satirischer Schärfe und leiser Wehmut, die Mascha Kalékos Lyrik so unwiderstehlich machte. Doch dann wurden 1935 ihre Bücher verboten, sie emigrierte ins amerikanische Exil und geriet im Nachkriegsdeutschland in Vergessenheit. Sie starb 1975 in Zürich.

Pfarrerin Susanne Seehaus liest ihre Texte und portraitiert das bewegte Leben von Mascha Kaléko. Im Mittelpunkt des Abends stehen neue Vertonungen ihrer Gedichte vorgetragen vom Berliner Tenor Christoph Schröter. Begleitet wird er am Piano vom Rangsdorfer Komponisten Gerhard Weihe. Die evangelische Kirchengemeinde in Rangsdorf lädt dazu am Sonnabend, dem 29. September um 18.30 Uhr in die Kapelle ein.

Eintritt frei –Spenden sind willkommen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen